Mit den Webinaren von Oesterreichs Energie Akademie haben Sie Zugang zu einer unkomplizierten und ortsunabhängigen Weiterbildung ohne Reiseaufwand. Über PC, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang sind Sie live im virtuellen Seminarraum mit den Vortragenden und anderen Teilnehmern verbunden. Für Ihre aktive Teilnahme benötigen Sie idealerweise nur noch ein Headset und optional eine Webcam.
Nach der Anmeldung zum Webinar erhalten Sie direkt per Mail eine Anmeldebestätigung sowie einige Tage vor dem Webinar den personalisierten Zugangslink bzw. den Zugangscode für das Log-In. Es muss keine zusätzliche Software installiert werden.
Vorab empfehlen wir Ihnen einen Systemcheck zur Überprüfung von Mikrofon, Kamera und Bandbreite durchzuführen, um eine reibungslose Webinar-Teilnahme zu gewährleisten.
Tipps für den Zugriff:
- Das Webinar wird über GoToMeeting durchgeführt.
- Als Browser wird Google Chrome empfohlen.
- Die Kompatibilität Ihres Systems und der Zugang können unter
https://support.logmeininc.com/de/gotomeeting/system-check getestet werden. - Vorab können Sie jederzeit an einem Testmeeting teilnehmen unter: https://support.logmeininc.com/de/gotomeeting/help/teilnehmen-an-einer-testsitzung-g2m050001
- Sie können auch über https://app.gotomeeting.com und Eingabe des Zugangscodes beitreten (kein Download eines Plug-ins erforderlich).
- Sollte die Audioverbindung Probleme bereiten und Sie wollen per Telefon teilnehmen, wählen Sie die Rufnummer inkl. Landesvorwahl.
- Einen ausführlichen User Guide von GoToMeeting finden Sie zudem unter
https://support.logmeininc.com/de/gotomeeting/attendee-user-guide
GoToMeeting starten:
- Klicken Sie auf den von uns zur Verfügung gestellten Link oder geben Sie bei Nutzung der App den Zugangscode ein, um den virtuellen Seminarraum zu betreten.
- Es ist nicht nötig, die App oder die *.exe im Fenster in der Mitte des Bildschirms zu installieren. Zur Teilnahme klicken Sie einfach im zweiten Fenster auf OK.
- Sie können im nächsten Schritt dann per Computer/Tablet /Telefon - mit Webcam oder nur per Audio teilnehmen.
- Ergänzen Sie bitte Namen und Ihr Unternehmen.
Genereller Ablauf eines Webinars:
- Während der Vorträge das eigene Mikrofon bitte auf stumm stellen, um störende Geräusche oder etwaige Rückkoppelungen zu vermeiden.
- Ihre Fragen oder Anmerkungen während des Vortrages bitte in den Chat schreiben.
- Ihre Fragen werden von der Moderation zusammengefasst und am Ende des jeweiligen Vortrags zur Diskussion gestellt.
- Bei Redebeiträgen oder in Diskussionen bitte über das Mikrofon melden - die Moderation erteilt jeweils die Redefreigabe.