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Programm

09:00

Eintreffen der Teilnehmer und Begrüßungskaffee

09:30

Begrüßung und Überblick über den Tagesverlauf

 

Trendscouting: Von Megatrends, Subtrends und Implikationen für die Energiewirtschaft

Das Erlebnis macht den Unterschied: Customer Experience Management als „neue Währung“ auf dem Marktplatz der Zukunft

  • Gemeinsam mit dem Kunden unterwegs: Die Analyse der Kundenreise im Energiemarkt
  • Den Kunden in jeder Phase entlang des Kundenlebenszyklus begeistern

Customer Experience in der Energiebranche: Vorstellung von Studienergebnissen

  • Wie ticken Energiekunden und was macht aus ihnen begeisterte Stammkunden?
  • Wie empfinden Kunden die Interaktion mit Versorgungsunternehmen? Wie wichtig ist an dieser Stelle die Customer Experience?
  • Welche Kommunikation wünschen Verbraucher?

Interaktive Arbeitsphase: Wie gut sind Sie in den einzelnen Phasen des Kundenlebenszyklus aufgestellt?

  • Wie würden Sie die einzelnen Phasen aus Unternehmens- und aus Kundensicht bewerten?
  • Wo gibt es konkreten Handlungsbedarf?
  • Identifikation erster Lösungsansätze

12:30

Gemeinsames Mittagessen

13:30

Praxisbeispiel „Kundenfreundliche Rechnung“: Nicht nur das Layout ist entscheidend!

  • Möglichkeiten zur Optimierung des Rechnungsprozesses
  • Marktforschungsergebnisse: Worauf muss beim Rechnungslayout geachtet werden?
  • Rechnungsumfang, Rechungszyklus, Rehnungszustellung: Was wünscht sich eigentlich der Kunde?

Interaktive Arbeitsphase: Die Rechnung als direkter Kontakt mit dem Kunden

  • Kritische Bewertung der einzelnen Rechnungselemente (bitte eigene Rechnung mitbringen)
  • Aufstellung einer Micro-Journey zur Analyse des Rechnungsprozesses und zum Aufzeigen von Optimierungsbedarf
  • Ableitung von Maßnahmen
16:00

Ende der Veranstaltung



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