09:00
Eintreffen der Teilnehmer und Begrüßungskaffee
09:30
Begrüßung und Überblick über den Tagesverlauf
Trendscouting: Von Megatrends, Subtrends und Implikationen für die Energiewirtschaft
Das Erlebnis macht den Unterschied: Customer Experience Management als „neue Währung“ auf dem Marktplatz der Zukunft
- Gemeinsam mit dem Kunden unterwegs: Die Analyse der Kundenreise im Energiemarkt
- Den Kunden in jeder Phase entlang des Kundenlebenszyklus begeistern
Customer Experience in der Energiebranche: Vorstellung von Studienergebnissen
- Wie ticken Energiekunden und was macht aus ihnen begeisterte Stammkunden?
- Wie empfinden Kunden die Interaktion mit Versorgungsunternehmen? Wie wichtig ist an dieser Stelle die Customer Experience?
- Welche Kommunikation wünschen Verbraucher?
Interaktive Arbeitsphase: Wie gut sind Sie in den einzelnen Phasen des Kundenlebenszyklus aufgestellt?
- Wie würden Sie die einzelnen Phasen aus Unternehmens- und aus Kundensicht bewerten?
- Wo gibt es konkreten Handlungsbedarf?
- Identifikation erster Lösungsansätze
12:30
Gemeinsames Mittagessen
13:30
Praxisbeispiel „Kundenfreundliche Rechnung“: Nicht nur das Layout ist entscheidend!
- Möglichkeiten zur Optimierung des Rechnungsprozesses
- Marktforschungsergebnisse: Worauf muss beim Rechnungslayout geachtet werden?
- Rechnungsumfang, Rechungszyklus, Rehnungszustellung: Was wünscht sich eigentlich der Kunde?
Interaktive Arbeitsphase: Die Rechnung als direkter Kontakt mit dem Kunden
- Kritische Bewertung der einzelnen Rechnungselemente (bitte eigene Rechnung mitbringen)
- Aufstellung einer Micro-Journey zur Analyse des Rechnungsprozesses und zum Aufzeigen von Optimierungsbedarf
- Ableitung von Maßnahmen
16:00
Ende der Veranstaltung
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