Added Value oder Schleich(dich)werbung? – Wie wirken Content Marketing und Native Ads?
Ein Banner hier, ein Pressetext dort ... die Zeiten, in denen abgegrenzte und überschaubare Werbe- und PR-Maßnahmen reiche Ernte brachten, sind vorbei. Um die vom Infoüberfluss geplagte Zielgruppe abzuholen, muss man ihr heute auf allen Kanälen informativ, unterhaltsam und vor allem glaubwürdig entgegenkommen. Bis hin zu jenem begehrten Punkt, wo die eigenen Inhalte mit dem Interesse der Konsumenten zusammentreffen.
Dazu nutzt die PR u.a. die Vehikel des Journalismus und pimpt damit die Werbung mit inhaltlicher Relevanz auf. Story Telling, bewegte Bilder oder Suchmaschinenoptimierung waren hier nur der Anfang. Integrierte Kommunikationskampagnen strotzen bereits vor Jargon der nächsten Generation – Native Ads, Viral, Programmatic, Data-Driven und viele mehr.
Was jedoch versteckt sich hinter diesen Begriffen? Wie findet und bindet man das Interesse von Zielgruppe und Öffentlichkeit „native“? Wie relativ ist Relevanz, und wo kann’s richtig peinlich werden? Welche Modelle bieten Medien für Marketer an, und was sagen die Experten? Verschwimmen hier einmal mehr die Grenzen zwischen Journalismus, PR und Werbung? Und ist das alles auch rechtens?
Experten aus Marketing und PR, aus Praxis und Wissenschaft, aus Information und Kommunikation erläutern bei der nächsten OTSconnect diese und weitere Fragen.
Am Podium:
Christine Antlanger-Winter (Mindshare Austria)
Martin Gaiger (Kurier Digital)
Jochen Hahn (Styria Media Group)
Eugen Schmidt (AboutMedia Internetmarketing)
Diskutieren Sie mit: twitter/#otsconnect
Mittwoch, 20.01.2016,
09:00 bis 12:00 Uhr
09:30 - 11:00 Expertengespräch & offene Fragerunde, anschließend Networking
ORF-Funkhaus / RadioKulturhaus - Studio 3
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Österreich
APA-OTS
Tel.: +43 1 36060-5317
OTSconnect@apa.at