Zum Hauptinhalt springen
Headerbild

Programm

Donnerstag, 28.02.2019
12:30

Check in und gemeinsamer Imbiss

13:30

Erfahrungsaustausch mit Praxisberichten aus den Unternehmen

 
Talentemanagement bei den Wiener Netzen

Franz SIMANOV, Leiter Personal, Wiener Netze GmbH
Mag. Ulrike KNORR, Personalentwicklung, Wiener Netze GmbH

Bildungsmanagement-EVU KV neu

Impulsvortrag:Mag. Dr. Martin NEUBAUER, Institutsleiter, WIFI Steiermark

World-Café: Operative Umsetzung in den Unternehmen
Alle Teilnehmer werden gebeten einen Erfahrungsberichtaus ihren Unternehmen einzubringen

Inkl. 30 Min. Kaffeepause

17:00

Ende des ersten Seminartages


Freitag, 01.03.2019
09:00

HERZBLUT – Führung mit PEP

Franz KÜHMAYER, Gründer und Strategieberater von Reflections Research & Consulting, Associate des Zukunftsinstituts

Wenn Maschinen immer bessere Maschinen werden, müssen wir Menschen immer bessere Menschen werden. Dazu gehört ein Führungsstil mit mehr Leidenschaft, Emotion und Ganzheitlichkeit. Denn Führung ist zuallererst eine kulturelle, humanistische Aufgabe. In einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft zählt es zu einer der wichtigsten Aufgaben von Führungskräften, für mehr Zusammenhalt zu sorgen. Diese gemeinschaftsorientierte Führung beruht auf dem PEP-Prinzip: Purpose, Education und Partizipation.

Trendforscher und Unternehmensberater Franz Kühmayer diskutiert die zentralen Erfolgsfaktoren von zukunftsorientierter Führung. Dabei orientiert er sich an den aktuellen Herausforderungen von Unternehmen in Zeiten dynamischen Wandels und einer immer stärker digitalisierten Arbeitswelt. Seine zentrale These: Organisationen brauchen mehr Führung denn je – aber eine andere als bisher: Führung mit Herzblut.

Franz Kühmayer ist Experte für das Thema „Zukunft der Arbeit“. Am Schnittpunkt zwischen Trendforschung und Unternehmensberatung verbindet er inspirierende Perspektiven mit konkreten Lösungen. Optimistisch, provokant und eloquent kombiniert er seine langjährige Erfahrung als erfolgreicher Top-Manager in inter-nationalen Konzernen mit einem frechen Blick unter die Oberfläche und in die Zukunft.

Er bringt durch seine Vorträge Organisationen zum Nachdenken über ihre Kultur, Führungs- und Management-Stile. Er blickt auf eine erfolgreiche internationale Karriere als Führungskraft zurück, die ihn unter anderem nach Boston und Paris geführt hat. Heute lebt er in Wien und fokussiert sich auf die Schwerpunkte Leadership, Zukunft der Arbeit und Bildungswesen.

Inkl. 30 Min. Kaffeepause

12:30

Gemeinsamer Imbiss und Ende der Veranstaltung



Kalender Event als Termin exportieren