Die Energiewirtschaft steht seit Jahren im Wandel. Begann der Weg vor der Liberalisierung beim reinen Versorger steht nun das Ziel des Energiedienstleisters auf dem Programm. Durch eine steigende Wettbewerbsintensität, Kundenfluktuation und sinkende Margen entsteht ein Handlungsdruck für Energieunternehmen. Dazu kommt eine zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche und somit auch von Kommunikation und Vertrieb. Dies erfordert eine veränderte Marktbearbeitung.
Mit neuen Wegen hin zur Kundenbindung 2.0 können Streuverluste vermieden, zielgerichtetes Marketing betrieben und neue Margen generiert werden. Grundlage bildet ein solides Wissen über den Kunden. Durch die Analyse der eigenen Kundendaten kann Marketing-, Vertrieb-, und Produktmanagement wertorientiert ausgerichtet werden. Eine ganzheitliche Kundenbindung schafft neue Perspektiven und Möglichkeiten. Um diese nutzen zu können müssen auch die Schnittstellen der Zukunft, analog wie digital, erkannt und zielgerichtet bearbeitet werden.
Themen des Workshops sind, u.a.:
- Darstellung von aktuellen Trends auf dem Energiemarkt und im Marketing (Blick über den Tellerrand)
- Aufstellung einer ganzheitlichen Kundenmanagement- und Kundenbindungsstrategie
- Wertorientierte Kundensegmentierung zur zielgerichteten Kundenansprache
- Neue Wege, um mit den eigenen Kundendaten die Marktbearbeitung zu verbessern
- Neue Wege, um mit Mehrwerten und Kundenbindung neue Margen zu generieren
- Neue Wege, den Kaufentscheidungs-prozess des Kunden nachzuvollziehen
- Neue Wege, um die digitale Schnittstelle zum Kunden zu gewinnen
Im Rahmen des eintägigen Workshops finden praxisorientierte Vorträge statt. Abgerundet werden diese durch eine Arbeitsphase. In dieser werden aktuelle Best-Practice Ansätze in Arbeitsgruppen diskutiert und führen zu einem intensiven Erfahrungsaustausch unter Fachkollegen.
Seminarleiter: Raphael Noack M.Sc., Leiter Kompetenzfeld Marketing und Vertrieb, Energieforen Leipzig GmbH
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Energieunternehmen, insbesondere Leiter des Marketings, des Vertriebs, des Kundenservices und Controllings, sowie der Vertriebssteuerung im Bereich Privat- und Gewerbekunden
Anmeldeschuss: 22. März 2016
Check-in und Begrüßungskaffee
Begrüßung durch den Seminarleiter
Inputphase: Strategisches Kundenmanagement
Aktuelle Trends im Marketing
Mit einer ganzheitlichen Kundenmanagementstrategie zum Erfolg
- Wertorientiertes Kundenmanagement
- Customer Journey und Touchpoint Management
- Die richtigen Mehrwerte am richtigen Kundenkontakt
Gemeinsames Mittagessen im Restaurant Wiener Wirtschaft
Inputphase: Operatives Kundenmanagement
- Kunden verstehen: Mit Datenanalyse 2.0 die Grundlage zur systematischen Marktbearbeitung schaffen
- Kunden verstehen: Customer Journey als Schlüssel zum Kunden an den Beispielen „Entscheider Stromkunde“ und „Touchpoint Kundenrechnung"
- Kunden begeistern: Best Practice Beispiele zur Kundenbindung und zu neuen Geschäftsmodellen (z.B. Smart Home)
Kaffeepause
Arbeitsphase in Arbeitsgruppen zu den Themen:
- Kundensegmentierung mit Kundenwert
- Kundendatenmanagement
- Ganzheitliche Kundenmanagementstrategie entlang der Customer Journey
Zusammenfassung und Lessons Learned
- Vorstellung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen und anschließende Diskussion
- Ausblick auf zukünftige Anforderungen durch den Kundenentscheidungsprozess an Vertrieb und Marketing
Ende der Veranstaltung
