Kommunikation und Führung als Motor in Veränderungssituationen
Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten, erfordert ein tiefes Verständnis für die Kommunikation und die Rolle der Führungskräfte als Motor des Wandels. Unser neues Campus-Format bietet dir den direkten Austausch mit Top-Experteninnen und Experten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis sowie ein systematisch aufgebautes Wissen, das speziell auf die Bedürfnisse von jungen Kommunikations- und Change-Professionals mit erster Berufserfahrung zugeschnitten ist. Auch Nachwuchsführungskräfte, die Veränderungsprozesse kommunikativ begleiten, und erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die neue Impulse für ihren Alltag aus Theorie und Praxis bekommen möchten, finden hier essenzielle Impulse.
Die Inhalte werden in fünf aufeinander aufbauenden, monatlichen Online-Modulen von Januar bis Mai 2026 vermittelt. Jedes Modul findet kompakt von 08:30 bis 10:00 Uhr statt und besteht neben der Theorie aus einem praktischen Übungsteil.
In den Modulen widmen wir uns nacheinander den wichtigsten Säulen für gelingenden Wandel:
Wir beginnen mit den Grundlagen der Veränderungskommunikation und schaffen eine strategische Basis, indem wir die Rolle der Kommunikation klären und uns mit der richtigen Planung beschäftigen. Darauf aufbauend beleuchten wir die entscheidende Bedeutung von Kultur und Haltung, indem wir diesen abstrakten Begriff greifbar machen und die Relevanz von psychologischer Sicherheit herausstellen. Das dritte Modul fokussiert sich auf Führung im Wandel und klärt die Multiplikatoren-Rolle des Managements, die Bedeutung von Vorbild, Transparenz und Empathie. Anschließend behandeln wir die Erfolgsmessung, um die Wirksamkeit von Maßnahmen mit qualitativen und quantitativen KPIs nachweisbar zu machen. Abgeschlossen wird der Campus durch die Vorstellung Change-spezifischer Formate.
Der gesamte Campus wird durch hochkarätige Expertinnen und Experten aus Universitäten und namhaften Konzernen gestaltet und liefert dir damit eine gute Kombination aus wissenschaftlicher Fundierung und erprobter Praxis. Die fünf Module fügen sich wie Puzzleteile zu einem ganzheitlichen Kompetenzprofil zusammen. Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem systematischen Programm erhältst du ein Teilnahme-Zertifikat.
Fokusthemen
In diesem Modul legen wir das Fundament, widmen uns der strategischen Rolle der internen Kommunikation im Change, erlernen die Durchführung fundierter Stakeholder-Analysen und beschäftigen uns mit der strategischen Kommunikationsplanung in den unterschiedlichen Change-Phasen.
Referentinnen
o Andrea Montua, Gründerin und Geschäftsführerin, MontuaPartner Communications
o Prof. Dr. Melanie Malczok, Hochschule Hannover
Fokusthemen
Kultur ist entweder der stärkste Motor oder der größte Widerstand im Wandel. Wir machen die abstrakten Begriffe "Kultur und Haltung" greifbar und zeigen, wie sie diese für Ihre Change-Prozesse konkret und steuerbar machen. Im Fokus stehen dabei die Wirkung von Sprachbildern und Narrativen sowie die zentrale Bedeutung von psychologischer Sicherheit und einer funktionierenden Feedback-Kultur.
Referentinnen/Referenten
o Univ.-Prof. Dr. Sabine Einwiller, Universität Wien
o Martin Frommhold, Leiter Unternehmenskommunikation & Pressesprecher, OTTO
Fokusthemen
Führungskräfte sind die entscheidenden Multiplikatoren. Wir beleuchten die unterschiedliche Rolle von Top- und Middle Management sowie die CEO-Positionierung. An konkreten Beispielen machen wir Führungsaufgaben im Change erlebbar, insbesondere die Bedeutung von Vorbild, Transparenz und Empathie in Veränderungssituationen.
Referentinnen:
o Prof. Dr. Ulrich Bihler, Universität Hohenheim und AUDI AG
o Anne Tessmer, Team Lead Change-Management, KION Group
Fokusthemen
Nur was gemessen wird, kann gesteuert werden. In diesem Modul klären wir, wie du die Wirksamkeit eurer Kommunikation messen kannst. Wir definieren sinnvolle KPIs jenseits der Klicks, vergleichen qualitative vs. quantitative Kennzahlen und ordnen die Ergebnisse wissenschaftlich ein.
Referenten:
o Dr. Marc Steffen Buchele, Gründer und Geschäftsführer, buchele cc
o Thomas Mickeleit, Kommunikationsberater und Gründer von KommunikationNeuDenken
Fokusthemen
Das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit entscheidet über die Reichweite und Akzeptanz Ihrer Botschaften. Wir identifizieren Formate, die sich in Veränderungsprozessen bewährt haben, und zeigen dir, welche Instrumente in den verschiedenen Phasen – von der Ankündigung über die Umsetzung bis zur Verstetigung – besonders geeignet sind.
Referentinnen/Referenten:
o Jeanne Link, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig
o Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications, Hapag-Lloyd AG
Foto ©: Andrea Montua (MontuaPartner Communications) ︱Ina Jahn (Jan Gutzeit)
Foto ©: Melanie Malczok (Svea Kamp) ︱Sabine Einwiller (Agnes Prammer)︱Martin Frommhold (OTTO Group)︱Prof. Dr. Ulrich Bihler (privat) ︱Anne Tessmer (Leon Kelm)︱Dr. Mark-Steffen Buchele (Steffen Junghans)︱Thomas Mickeleit (Alex Schelbert, Wildcard)︱Jeanne Link (Lena Biberacher)︱Nils Haupt (Thies Rätzke)
Die Anmeldefrist läuft bis zum 12. Januar 2026.
Kosten: Bitte beachte, es ist nur die gesamte Modulreihe buchbar, keine Einzelmodule!
· DPRG-Mitglieder: 150 € (zzgl. MwSt.) Fremdkostenpauschale
· Nichtmitglieder: 550 € (zzgl. MwSt.) + 150 € (zzgl. MwSt.) Fremdkostenpauschale oder Abschluss einer DPRG-Mitgliedschaft (für mind. 2 Jahre) zzgl. 150 € (zzgl. MwSt.) Fremdkostenpauschale
Bei Anmeldung bis 15. Dezember 2025 kann noch in diesem Jahr die Rechnung gestellt werden. Vorteilhaft, wenn noch Fortbildungs-Restbudget genutzt werden kann!