Zum Hauptinhalt springen

Podcasts – Einstieg leicht gemacht

IGEPHA Podcast-Seminar mit Tipps und Tricks

Podcasts gehen direkt ins Ohr, liegen im Trend und sollten in keinem Marketing-Mix fehlen. Fast ein Drittel der Österreicher hört sich zumindest einmal im Monat einen Podcast an. Zu diesem Ergebnis kam der Digital News Report Network Austria 2021 von der Universität Salzburg.

Die Covid-19-Pandemie hat diesen Trend noch beschleunigt.

 

Für Self Care Firmen spricht vieles dafür, ihre Botschaften auch über den Audio-Kanal zu transportieren:

  • Die Produktion und Veröffentlichung von Podcasts sind einfacher durchzuführen als viele andere Medienproduktionen.
  • Steht das Thema fest, so erfolgt die Aufnahme ohne besonderen Trainingsbedarf der Gastgeber oder Interviewten.
  • Das Interviewformat eignet sich besonders dafür, sperrige Themen leicht verständlich darzustellen.
  • Podcasts sind Kommunikations-Allrounder. Einmal aufgenommen und produziert, kann man sie in verschiedenen Kommunikationskanälen des Unternehmens integrieren.
  • Das Publikum schätzt Podcasts, weil sie überall und jederzeit verfügbar sind – am Weg zur Arbeit, beim Joggen oder Workout, beim Kochen und Bügeln…
  • Podcasts wirken besonders authentisch, vor allem, wenn man Teammitglieder einbezieht und sie selbst zu Wort kommen lässt. 

 

Wer schon immer mal selbst einen Podcast produzieren wollte, kann sich jetzt das grundlegende Rüstzeug beim IGEPHA-Seminar mit zwei erfahrenen Profis holen.

 

Die Themen im Detail:

  • Wie genau funktioniert ein Podcast?
  • Wie nützt man dieses Medium, um einer Zielgruppe bestimmte Themen und Inhalte näherzubringen?
  • Welche Formate sind sinnvoll?
  • Wie wird ein Podcast produziert und veröffentlicht?
  • Welche Infrastruktur wird für die Produktion benötigt?
  • Welche Software und technischen Funktionen werden empfohlen?
  • In welcher Frequenz sollten Podcasts publiziert werden?
  • Und vieles mehr…

 

Referenten:

Dagmar Bachrich und Sascha Ladurner unterstützen mit ihrer Projektagentur Zwei2 Unternehmen dabei, ihre Ziele mit der passenden Strategie und zielgruppeaffinen Medien und Kanälen zu erreichen.

Dagmar Bachrich ist unter anderem für Podcast-Konzeption zuständig und als Sprecherin tätig.

Sascha Ladurner ist Experte für Mediengestaltung, insbesondere für die Podcast-Produktion.

 

Teilnahme:

Die Teilnahme kann vor Ort oder via Teams erfolgen – bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihre bevorzugte Teilnahme mit. 

 

Kosten:

€ 285,- für Mitglieder (€ 470,- für Nicht-Mitglieder), alle Preise exklusive 20 % Umsatzsteuer

 

Stornobedingungen:

Bei Storno bis drei Wochen vor der Veranstaltung wird keine Stornogebühr verrechnet. Bis zwei Wochen vor der Veranstaltung werden € 50 einbehalten. Bei Stornierungen ab einer Woche vor der Veranstaltung wird die gesamte Teilnahmegebühr verrechnet. Bei zeitgerechter Nennung eines Ersatzteilnehmers fallen keine Stornogebühren an.

 

Fotoaufnahmen:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass bei dieser Veranstaltung Fotoaufnahmen vom Veranstalter erstellt werden. Ausgewählte Fotoaufnahmen werden zur Dokumentation dieser Veranstaltung (z.B. bei Social Media Artikeln oder für die Mitgliederzeitung) verwendet. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, fotografiert zu werden, wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam.

 

 

Datum

13.01.2022,
09:00 bis 13:30 Uhr

Ort

IGEPHA + Online
Marco d'Aviano-Gasse 1
1010 Wien
Österreich
2. Stock

Preis

470,00 Euro

Mitgliederpreis
285,00 Euro