Zum Hauptinhalt springen

IGEPHA Themenfrühstück - IQVIA

Die Digitalisierung der Self Care

Wie neue Daten, Analytics und Technologien den Zugang zu rezeptfreien Produkten verändern.

Ein IGEPHA Themenfrühstück mit IQVIA

Die gesamte Patient Journey von der Vorsorge, über die Diagnose und die Behandlung mit Monitoring bis hin zum Rückfall enthält heute digitale Elemente. Idealer Weise erleichtern die modernen Kommunikationskanäle und Technologien die Weiterentwicklung der von Krankheit betroffenen Personen von reaktiven Patienten hin zu proaktiven und vorausschauenden Konsumenten. Diese neue Rolle weckt ganz wesentliche neue Erwartungen an die Consumer Health Industrie.

Im Consumer Health Bereich gibt es drei Gebiete, in denen „Digitales“ eine Rolle spielt:

Digital Health: Digitale Tools (z.B. Fitness Tracker und Apps) werden von Konsumenten genützt, um ihren Gesundheitszustand zu überwachen, zu diagnostizieren und/oder zu steuern, und um letztendlich ihre Gesundheit zu verbessern

Digital Trade: Im OTC-Markt gewinnen e-Commerce Plattformen an Bedeutung. Die Lieferkette erfährt eine digitale Globalisierung.

Digital Engagement: Tools zur bi-direktionalen Kommunikation mit Kunden und Konsumenten (z.B. Social Media, e-Detailing) werden genützt, um präzise, schnell und punktgenau personalisierte Informationen auszutauschen.

Das Themenfrühstück bietet Ihnen Einblicke in diese drei Gebiete, zeigt Fallbeispiele auf und überrascht Sie mit aktuellen Daten aus IQVIA-Analysen. Dank der Kooperation mit einem Anbieter zur Schaffung von Preistransparenz im e-Commerce-Sektor können auch hierzu interessante Zahlen bereitgestellt werden.

 

Referent

Thomas Heil - Vice President Consumer Health

Thomas Heil leitet als Vice President Consumer Health den Geschäftsbereich bei IQVIA, der sich mit rezeptfreien Produkten beschäftigt. Dies schließt OTC-Arzneimittel, Kosmetik, Sachbedarfsartikel und Diagnostika mit ein, sowie ebenso Nahrungsergänzungsmittel. Seit 20 Jahren hat er bei IQVIA unterschiedliche nationale und globale Führungsrollen inne. Schon während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre war er bei diversen Markenartikelherstellern, Pharmaunternehmen, Marktforschungsinstituten und einer großen Unternehmensberatung tätig, bevor er bei Nielsen eine leitende Funktion übernahm, von der aus er schließlich zu IMS Health (heute IQVIA) wechselte.

 

COVID-19 Regelung

Es gelten die am Tag der Veranstaltung durch die österreichische Bundesregierung erlassenen Bestimmungen für Veranstaltungen.

 

Teilnahme:

Die Teilnahme erfolgt ausschließlich Vorort!


Kosten:

Diese Veranstaltung ist kostenfrei!


Fotoaufnahmen:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass bei dieser Veranstaltung Fotoaufnahmen von den Veranstaltern erstellt werden. Ausgewählte Fotoaufnahmen werden unentgeltlich zur Dokumentation dieser Veranstaltung (z.B. bei Social Media, Website oder Artikeln) verwendet. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, fotografiert zu werden, wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam.

Datum

16.09.2022,
08:30 bis 11:00 Uhr

Ort

SO/Vienna
Praterstraße 1
1020 Wien
Österreich
Eiffel & Garnier | 4. Etage