Zum Hauptinhalt springen

Amazon als Self-Care-Plattform

Clever planen mit dem Versandriesen

Längst gilt Amazon als ernstzunehmender Player am Gesundheitsmarkt.

Wer mit dem asiatischen Raum Geschäfte macht, kommt an der chinesischen Plattform Alibaba und der B2C-Plattform TMall nicht vorbei.

Was bedeutet diese Marktmacht der Online-Händler für Hersteller rezeptfreier Arzneimittel und Gesundheitsprodukte? Macht es Sinn, direkt mit Amazon und Alibaba zu kooperieren? Führt überhaupt noch ein Weg an den Versandhandelsriesen vorbei? Wie funktioniert der Einstieg bei Amazon und Alibaba in der Praxis?

Was können Seller berichten, die sich bereits auf Amazon etabliert haben?

Konkrete Antworten auf diese Fragen dürfen sich OTC-Hersteller bei dieser IGEPHA-Fortbildungsveranstaltung erwarten.

Nützen Sie diese Chance, sich von erfahrenen Experten beraten zu lassen. Insbesondere die Gelegenheit, aus erster Hand über die Situation in China informiert zu werden, sollte man sich nicht entgehen lassen!


Die Themen im Einzelnen

I. Amazon als Vertriebskanal für Self Care Produkte

  • eBazaaris und Homöopathiefuchs Versandapotheke stellen sich vor
  • Welche Geschäftsmodelle bietet Amazon für Händler?
  • Wie wird man als Händler auf Amazon aktiv?
  • Wie funktioniert der Amazon Algorithmus?
  • Wie werden meine Produkte sichtbar?
  • Besonderheiten beim Vertrieb von apothekenpflichtigen Produkten

II. eCommerce in Geschäftsbeziehungen mit China

  • Gesundheitssystem und Self Care Markt in China
  • Begriffsdefinition OTC in China
  • Crossborder eCommerce für OTC
  • Technische Abläufe
  • Business Modelle
  • Logistik und Fulfillment bei cross border
  • Showcases auf Tmall und im Alibaba Ökosystem

 

Referentinnen

Kester Bischoff, Gründer und Managing Director von eBazaaris

Beatrice Wietstruk,  Sanicare/Homöopathiefuchs

Jing Hu, MPharm BA, Masterstudium der Pharmazie an der University College of London, School of Pharmacy; Sinologie Studium an der Universität Wien. Seit 2018 Leiterin der Adler‐Apotheke (1160 Wien).

Chien-Hao Hsu, Gründerin und CEO Zeevan GmbH. Zeevan ist ein Ansprechpartner für China eCommerce und kooperiert berät Unternehmen, die den Markteintritt nach China anstreben.

 

Teilnahme:

Die Teilnahme erfolgt via Teams.

 

Kosten:

€ 285,- für Mitglieder (€ 470,- für Nicht-Mitglieder), alle Preise exklusive 20 % Umsatzsteuer

 

Stornobedingungen:

Bei Storno bis drei Wochen vor der Veranstaltung wird keine Stornogebühr verrechnet. Bis zwei Wochen vor der Veranstaltung werden € 50 einbehalten. Bei Stornierungen ab einer Woche vor der Veranstaltung wird die gesamte Teilnahmegebühr verrechnet. Bei zeitgerechter Nennung eines Ersatzteilnehmers fallen keine Stornogebühren an.

 

Fotoaufnahmen:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass bei dieser Veranstaltung Fotoaufnahmen vom Veranstalter erstellt werden. Ausgewählte Fotoaufnahmen werden zur Dokumentation dieser Veranstaltung (z.B. bei Social Media Artikeln oder für die Mitgliederzeitung) verwendet. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, fotografiert zu werden, wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam.

Datum

20.10.2022,
09:00 bis 13:30 Uhr

Ort

Online

Preis

470,00 Euro

Mitgliederpreis
285,00 Euro