Sogenannte „persuasive Technologien“ werden immer öfter eingesetzt, um das Verhalten oder die Einstellung der Konsumenten zu ändern – oft auch mittels kleiner „Schubser" („nudges"). Die Möglichkeiten dazu gibt es schon länger, aber erst mit den rasanten Fortschritten bei Mess- und Analysemethoden können diese Methoden optimal eingesetzt werden.
Versicherungen belohnen Jugendliche mit einem kleinen Prämien-Bonus bei einem Verzicht auf „Disco“-Fahrten. Eine App zeigt dabei an, ob das Auto in der Nacht auf Samstag oder Sonntag stehen gelassen wird. Fitness- und Ernährungs-Apps tragen dazu bei, sich öfter zu bewegen und gesünder zu ernähren und das Mini-Tierchen erzieht zum Energiesparen, indem es sich lautstark beschwert, wenn die Kühlschranktür zu lange offen bleibt. Aber auch für weniger altruistische Zwecke wird „persuasive“ Technologie eingesetzt – etwa im Bereich Online-Werbung.
Welche neuen Einsatzgebiete entstehen durch die digitale Transformation – speziell durch Sensoren und mobile Anwendungen? Wie lassen sich Psychologie und Technologie verbinden? Welche neuen Geschäftsmodelle werden dadurch möglich? Lassen sich Konsumenten so tatsächlich gesünder, fleißiger oder kaufwilliger machen? Und wie kann das auch innerhalb von Organisationen genutzt werden?
Die Keynote beim kommenden DBT-Event, der am Donnerstag, den 24. November ab 19:30 Uhr, im Haus der Musik in Wien stattfindet, hält Manfred Tscheligi (AIT). Mit ihm diskutieren dazu im Anschluss unter anderem Franz Dornig (IBM Österreich), Christoph Hammer (NAVAX Unternehmensgruppe), Rudolf Mayrhofer-Grünbühel (Samsung Electronics) und Jürgen Schmidt (STRG.AT). Einlass 19:00, Beginn 19:30 Uhr.
Einlass 19:00 Uhr, Beginn Podiumsdiskussion 19:30 Uhr
Donnerstag, 24.11.2016,
19:00 bis 23:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Haus der Musik
Annagasse 20
1010 Wien
Innenhof
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