Check-in und Begrüßungskaffee
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Mag. (FH) Andreas Binder, Oesterreichs Energie Akademie
Rechtliche Rahmenbedingungen und Mindestanforderungen für die Endkundenkommunikation
Mag. Martin BEER, Wiener Netze GmbH und
Dr. Herwig HAUENSCHILD, Energieallianz Austria GmbH
- Europäischer Rahmen
- ElWOG
- DAVID-Verordnung
- Anforderungen an den Netzbetreiber
- Anforderungen an den Lieferanten
Die Rolle der Netzbetreiber im Kommunikationsprozess - Ergebnisse der EURELECTRIC Workinggroup
Koen NOYENS, EURELECTRIC
- Kommunikative Vorbereitung des Roll-outs
- Kommunikation während der Installationsphase
- Kundenservice und Beschwerdemanagement im Betrieb
Kommunikative Möglichkeiten und Chancen für Lieferanten - Erfahrungen aus Smart Meter Rollout Projekten
Dr. Helmut SCHNABL, Capgemini
- Nutzungsmöglichkeiten von Smart-Meter-Daten
- Der Kommunikationskreislauf: Bedürfnisse kennen, Beziehung aufbauen, Awareness gewinnen und Kundenspezifische Angebote und Services anbieten
- Kundenfokussierung durch „Customer Journey“-Denken
Mittagspause
Kunde ist nicht gleich Kunde - Zielgruppen und Segmentierungen im Smart-Meter-Bereich
Mag. Andrea DREXLER, Vienna Communications
- Zielgruppen und deren Anforderungen
- Zielgruppenspezifische Kommunikation
Kritische Themen: Datenschutz und Sicherheit
DI Harald LEITENMÜLLER, Microsoft Österreich
Kaffeepause
Erfahrungsbericht zur Smart Metering Endkundenkommunikation in Österreich
DI Dr. Karl DERLER, Linz Strom Netz GmbH
Smart Metering Endkundenkommunikation – Praktische Erfahrungen
Vortragender eines internationalen EVUs in Abstimmung
Best Practice-Beispiele für Endkundenkommunikaton und Case Studies für Customer Engagement aus Skandinavien und England
Thomas FRIEDSCHRÖDER, Phantasie Manufaktur, Partner des Smart Living Cloud Konsortiums
Abschlussdiskussion
Ende des Seminars
Event als Termin exportieren