Zum Hauptinhalt springen
Headerbild

Kundenmanagement in der E-Wirtschaft

Die Energiewirtschaft steht seit Jahren im Wandel. Begann der Weg vor der Liberalisierung beim reinen Versorger steht nun das Ziel des Energiedienstleisters auf dem Programm. Durch eine steigende Wettbewerbsintensität,  Kundenfluktuation und sinkende Margen entsteht ein Handlungsdruck für Energieunternehmen. Dazu kommt eine zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche und somit auch von Kommunikation und Vertrieb. Dies erfordert eine veränderte Marktbearbeitung.

Mit neuen Wegen hin zur Kundenbindung 2.0 können Streuverluste vermieden, zielgerichtetes Marketing betrieben und neue Margen generiert werden. Grundlage bildet ein solides Wissen über den Kunden. Durch die Analyse der eigenen Kundendaten kann Marketing-, Vertrieb-, und Produktmanagement wertorientiert ausgerichtet werden. Eine ganzheitliche Kundenbindung schafft neue Perspektiven und Möglichkeiten. Um diese nutzen zu können müssen auch die Schnittstellen der Zukunft, analog wie digital, erkannt und zielgerichtet bearbeitet werden.

Themen des Workshops sind, u.a.:

  • Darstellung von aktuellen Trends auf dem Energiemarkt und im Marketing (Blick über den Tellerrand)
  • Aufstellung einer ganzheitlichen Kundenmanagement- und Kundenbindungsstrategie
  • Wertorientierte Kundensegmentierung zur zielgerichteten Kundenansprache
  • Neue Wege, um mit den eigenen Kundendaten die Marktbearbeitung zu verbessern
  • Neue Wege, um mit Mehrwerten und Kundenbindung neue Margen zu generieren
  • Neue Wege, den Kaufentscheidungsprozess des Kunden nachzuvollziehen
  • Neue Wege, um die digitale Schnittstelle zum Kunden zu gewinnen

Im Rahmen des eintägigen Workshops finden praxisorientierte Vorträge statt. Abgerundet werden diese durch eine Arbeitsphase. In dieser werden aktuelle Best-Practice Ansätze in Arbeitsgruppen diskutiert und führen zu einem intensiven Erfahrungsaustausch unter Fachkollegen.

Seminarleiter: Raphael Noack M.Sc., Leiter Kompetenzfeld Marketing und Vertrieb, Energieforen Leipzig GmbH

Raphael Noack
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Lausitz und Universität Leipzig.
  • Seit 2014 Dozent an der FH Erfurt
  • Von 2010 bis 2012 Stadtwerke Leipzig
  • Seit 2012 bei den Energieforen
  • Seit 2015 Leiter des Kompetenzfeldes Marketing & Vertrieb


Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Energieunternehmen, insbesondere Leiter des Marketings, des Vertriebs, des Kundenservices und Controllings, sowie der Vertriebssteuerung im Bereich Privat- und Gewerbekunden.

Datum

12.04.2016
09:30 - 17:00 Uhr

Ort

Oesterreichs Energie
Brahmsplatz 3 1040 Wien,
Österreich
Auf Google Maps zeigen

Veranstalter

Oesterreichs Energie Akademie
Brahmsplatz 3
1040 Wien
Tel.: 01/501 98-304
akademie@oesterreichsenergie.at

Teilnahmebeitrag
(zzgl. 20 % USt.)
550 € für Mitglieder von Oesterreichs Energie bzw. 650 € für Nicht-Mitglieder und beinhaltet Begrüßungskaffee, Pausenverpflegung, Mittagessen und Tagungsunterlagen.

In Kooperation mit:

Energieforen