Wer bei der Wahl zum „Jugendwort des Jahres“ alle Begriffe kennt, scheint am Puls der Zeit zu sein. Trotzdem ist zunehmend unklar, in welchen Kanälen und Medien sich die junge Zielgruppe künftig bewegt.
Lineares TV ist out, Video-on-Demand boomt. Die Zeit des Lagerfeuers, um das sich alle versammeln, scheint vorbei zu sein. Influencer sind die neuen Stars. YouTuber und Vlogger fungieren als Übersetzer. Die Glaubwürdigkeit von Informationen ist vielfach unklar. Und Plattformen sind so schnell wieder out, wie man Facebook sagen kann.
Wie erreicht man Jugendliche in ihrer „Bubble“ mit welchen Inhalten – egal ob als Leser oder Konsumenten? Wie wirken Medien und Werbung bei ihnen? Was ist Mythos, was Realität?
Die Keynote beim DBT-Event am Donnerstag, den 25. April 2019, ab 18:30 Uhr im Styria Media Center in Graz, hält Matthias Rohrer (Institut für Jugendkulturforschung und Kulturvermittlung). Mit ihm diskutieren dazu im Anschluss Martina Marx (Futter, das junge Magazin der Kleinen Zeitung), Niklas Wiesauer (Mindshare) und Timo Zöller (A1).
Einlass 18:00 Uhr, Beginn 18:30 Uhr
Donnerstag, 25.04.2019,
18:00 bis 22:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Styria Media Center
Gadollaplatz 1
8010 Graz
Dachgeschoß „Skyroom“
DBT - Digital Business Trends
Tel.: +43 1 36060-5100
dbt@dbt.at