Zum Hauptinhalt springen

Biografien

Dr. Peter Köppl, M.A.
Ist Gründer und Geschäftsführer der Mastermind Public Affairs Consulting. Er ist einer der maßgeblichen Public Affairs- und Lobbyingexperten Österreichs mit über 20 Jahren einschlägiger Berufserfahrung. Er arbeitete als Journalist, PR-Berater, Pressesprecher und Lobbying-Verantwortlicher in Industrieunternehmen, Kammern, Verbänden sowie Agenturen und war Mitbegründer und zehn Jahre Co-Geschäftsführer einer der ersten Public Affairs-Agenturen in Österreich.
Der promovierte Kommunikationswissenschafter und Politologe (Universität Wien) ist außerdem „akademisch geprüfter PR-Fachmann“ und absolvierte als Fulbright-Stipendiat und erster Österreicher die Graduate School of Political Management in Washington, D.C. im Fachbereich „Lobbying & Public Affairs“. Köppl ist seit vielen Jahren Lektor an Universitäten, Fachhochschulen, bei Kongressen und Tagungen, sowie international als Fachautor und -vortragender tätig.

Unter anderem:

Präsident der Österreichischen Public Affairs Vereinigung (ÖPAV), Mitglied der Fachjury des „Politikaward“ (Berlin), Mitglied des Redaktionsbeirates von „politik & kommunikation“ (Berlin), Senior Research Fellow des DIPA-Deutsches Institut für Public Affairs (Berlin), Mitglied des Advisory Boards des Master-Lehrganges Public Communication (Universität Wien), Absolvent des 3. Strategischen Führungslehrganges der Republik Österreich“, Mitglied der Austrian Strategic Community und Referent am Strategischen Führungslehrgang, Mitglied der degepol – Deutsche Gesellschaft für Politikberatung, Mitglied von PACE – Public Affairs Community of Europe, Mitglied des Advisory Boards des Fachjournals „Interest Groups and Advocay“

 

Thomas Mayer
ist seit September 2009 leitender Redakteur für Europa/Europäische Union und Nato. Geboren in Baden, aufgewachsen in Tirol und dem Burgenland, Schule und Studium in der Steiermark, Gründungsmitglied des STANDARD, reist gerne zwischen den Welten, beschrieb zwischen 1989 und 1994 u.a. die österreichischen Beitrittsverhandlungen mit der EU, zwischen 1994 und 2002 Korrespondent in Brüssel, anschließend Chef vom Dienst in Wien, baute ab 2003 den Newsroom auf. Durch „Mayers Europa-Blog“ und sein großes Engagement in Sozialen Medien bildet er auch eine fixe Größe der Online-Information.

 

Georg Pfeifer
geboren 1970, stammt aus dem Paznaun/Tirol. Nach Studien in Innsbruck, Wien, Lüttich, Brüssel und am Europakolleg in Brügge begann er 1996 in Luxemburg und ab 1997 in Brüssel für das Europäische Parlament zu arbeiten, zunächst im Sekretariat der Ausschüsse für Regionalpolitik, Verkehrspolitik und schließlich für Umweltpolitik. 2006 wechselte er in das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich. Nach fünf Jahren in der Funktion als Presse-Attaché leitet er seit 2011 das Informationsbüro des Europäischen Parlaments, dessen Kernaufgabe die Öffentlichkeitsarbeit zu den Tätigkeiten des Europäischen Parlaments und der Europaabgeordneten ist.   

 

Thomas Schmidt
ist seit 2003 Korrespondent der APA – Austria Presse Agentur in Brüssel. In dieser Funktion coverte u.a. die EU-Osterweiterung, die Euro-Krise, drei Europawahlen und zahlreiche Gipfel und Ministertreffen.
Schmidt, geboren 1970 in Steyr, studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Russisch und Politikwissenschaft an der Universität Wien. Dabei befasste er sich u.a. mit dem Umbruch der Medienlandschaft in Russland. Nach Abschluss des Studiums absolvierte er die Europäische Journalismus Akademie an der Donau-Universität Krems.
Seine journalistische Laufbahn begann Schmidt mit Volontariaten bei österreichischen Medien, darunter Der Standard, die Zeit im Bild-Redaktion im ORF-Fernsehen und die Feature-Redaktion im ORF Hörfunk. Von 1998 arbeitete er bis zu seinem Wechsel nach Brüssel als Redakteur in der Außenpolitik-Redaktion der APA. Seit 2005 leitet er das Büro in der EU-Hauptstadt.