Symposium Forschungsprogramm Grundwasserressourcen

Ergebnisse des Forschungsprojektes „Ground Water Resource Systems Vienna“ (GWRS Vienna)


Neue Wege der Analyse und des Managements der mikrobiologischen Qualität flussbegleitender Trinkwasserressourcen

Jüngste Erkenntnisse zur Bewirtschaftung von Grundwasserressourcen für die Trinkwasserversorgung. Auf Basis neuester Methoden der Lebens- und Umweltwissenschaften wurden traditionelle Vorgangsweisen überprüft sowie weiterführende Konzepte zur nachhaltigen Überwachung und zum Management der mikrobiologischen Qualität flussbegleitender Grundwasserressourcen durch das Interuniversitäre Kooperationszentrum Wasser und Gesundheit (ICC Water & Health) entwickelt.

Ziel des Projektes war, internationale Forschungsaktivitäten mit aktuellen Fragegestellungen aus der wasserwirtschaftlichen Praxis zu verknüpfen, um nachhaltige innovative Lösungsansätze für die Trinkwasserversorgung zu schaffen.

Schwerpunkte waren:

  • systemorientierter Zugang
  • integrativer methodischer Ansatz (Hydrologie, Mikrobiologie, molekularbiologische Diagnostik und mathematische Modellierung)
  • Anbindung an gesundheitsbezogene Qualitätsziele auf Basis der Konzepte der Weltgesundheitsorganisation WHO

Das Forschungsprojekt wurde von der MA 31 Wiener Wasser initiiert und gemeinsam mit dem zeitgleich geführten Doktoratsprogramm „Vienna Doctoral Programme on Water Resource Systems“ realisiert, das vom Fonds zur wissenschaftlichen Forschung (FWF) gefördert wurde. FWF Programme stellen gut sichtbare Exzellenzforschungsaktivitäten dar. Weitere Fördermittel wurden vom Bund, vom Land Wien und von der Europäischen Union (LE 07-13) zur Verfügung gestellt.

Details zum Forschungsprojekt finden Sie hier zum Download.

Ansprechpartner für das Forschungsprojekt bei der MA 31 Wiener Wasser ist:
Dipl.-Ing. Harald Kromp
harald.kromp@wien.gv.at
Tel.: 0043/1/59959/31701 oder 0676/8118/31701

 

 

Datum

07.11.2018,
09:00 bis 17:00 Uhr

Ort

Campus Getreidemarkt TUtheSky, BA Gebäude, 11.OG
Getreidemarkt 9
1060 Wien
Österreich

Veranstalter

ÖVGW / Wiener Wasser
Schubertring 14
1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 513 15 88-20
veranstaltung@ovgw.at