Zum Hauptinhalt springen
Headerbild

Der Kunde im Mittelpunkt:
Data-Driven Marketing entlang des Kundenlebenszyklus

Das Kundenmanagement muss in ein neues Zeitalter übergehen. Das bedeutet zielgerichtetes Marketing ohne Streuverluste und mit neuen Geschäftsmodellen im Blick. Der Kunde, seine Bedürfnisse, Entscheidungswege und seine Werthaltigkeit müssen dabei die Grundlage bilden. Das Sammeln, Auswerten und Interpretieren vorliegender Daten hilft, strategische Erkenntnisse abzuleiten und das Verhalten der Kunden besser zu verstehen, um die Kundenansprache und Angebotswelt so individuell wie möglich zu gestalten.

Themen des Workshops

  • Darstellung von aktuellen Trends auf dem Energiemarkt (v.a. Energievertrieb) sowie im Marketing 
  • Vorstellung der Studie „Reifegrad Data-Driven Marketing und Kundenlebenszyklusmanagement“
  • Komplexitätsreduktion durch ein ganzheitliches Kundenlebenszyklusmanagement
  • Wertorientierte Segmentierung zur zielgerichteten Kundenansprache
  • Wie geht es nach der Segmentierung weiter? Zielgerichtete Angebote entlang des Kundenlebenszyklus platzieren
  • Kundenorientierte Produkt- und Angebotsentwicklung

Im Rahmen des eintägigen Workshops finden praxisorientierte Vorträge statt, die durch offene Diskussionsrunden und Arbeitsphasen abgerundet werden. In den Diskussionen und Arbeitsphasen werden aktuelle Best-Practice Ansätze und Methoden diskutiert, die einen intensiven Erfahrungsaustausch unter Fachkollegen ermöglichen.

Seminarleiter: Raphael Noack M.Sc., Stellv. Geschäftsführer & Leiter Kompetenzfeld Marketing und Vertrieb, Energieforen Leipzig GmbH

Raphael Noack
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Lausitz und Universität Leipzig.
  • Seit 2014 Dozent an der FH Erfurt
  • Von 2010 bis 2012 Stadtwerke Leipzig
  • Seit 2012 bei den Energieforen
  • Seit 2015 Leiter des Kompetenzfeldes Marketing & Vertrieb
  • Seit 2018 Stellv. Geschäftsführer Energieforen


Zielgruppe:
 

In diesem Workshop treffen sich Fach- und Führungskräfte der Bereiche:

• Marketing
• Vertrieb und Vertriebssteuerung
• Kundenservice
• Produktmanagement

Datum

16.10.2018
09:00 - 16:45 Uhr

Ort

Fleming's Conference Hotel Wien
Neubaugürtel 26-28 1070 Wien,
Österreich
Auf Google Maps zeigen

Veranstalter

Oesterreichs Energie Akademie
Brahmsplatz 3
1040 Wien
Tel.: 01/501 98-304
akademie@oesterreichsenergie.at

Teilnahmebeitrag
(zzgl. 20 % USt.)
550 € für Mitglieder von Oesterreichs Energie bzw. 650 € für Nicht-Mitglieder und beinhaltet Begrüßungskaffee, Pausenverpflegung, Mittagessen und Tagungsunterlagen.

In Kooperation mit:

Energieforen