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Digitale Trends für Self Care

Neue Wege zum Kunden

Damit Sie als IQVIA Kunde optimal auf digitale Herausforderungen vorbereitet sind, beschäftigt sich IQVIA intensiv mit Fragen rund um das Thema E-Commerce im Consumer Health Bereich. Deswegen legen wir für Sie einen datenbasierten Blick auf den Vertriebskanal der Online Apotheke. Auf Basis eines mit der IGEPHA durchgeführten Gesamtmarktprojekts wurde bereits festgestellt, dass im Jahr 2020 der Versandhandelsanteil am Apothekengeschäft 15,6% beträgt. Die fortwährende Pandemie im Jahr 2021 könnte das Wachstum des Apothekenversandhandels noch weiter beschleunigt haben.

Mit fortwachsendem Marktanteil des Online-Versandhandels, erhält die Internet-Sichtbarkeit eine immer stärkere Rolle für das Neukunden- und Bestandskundengeschäft. Fragen kommen hoch wie „Was sieht der Kunde, wenn er bei Google eine Krankheitsbeschwerde eingibt?“ Findet er Ihr Produkt oder sieht er eine Rabattaktion des Mitbewerbers mit Link zum Direktkauf?

Neben den üblichen Umsatz- und Absatzdaten, beschäftigt sich IQVIA nun auch mit dieser Frage für Sie. Der Frage nach der digitalen Customer Journey. Wie bewegt sich der Konsument/Patient durch das Internet. Was sieht er, was erlebt er und welche Eindrücke erfährt er. Wird nach Indikationen, Wirkstoffen, Produktnamen gesucht? Über welche Portale landet der Konsument/Patient in welchem Vertriebskanal? Gemeinsam mit unserem Partner Prosoom GmbH schauen wir auf diese digitale Customer Journey für den Consumer Health Bereich.

 

Das sagen Prosoom-Kunden zur Nutzung der digitalen Customer Journey.

„Die Zukunft ist der Blick Richtung Google. Dort wo die Kunden in die Customer Journey einsteigen. Historisch bedingt schauen wir noch auf die Shops, aber das wird sich jetzt ändern.“

„Die Bereiche Marketing und Sales sollen mehr Entscheidungen auf Fakten treffen als auf Annahmen und Ahnungen.“

„Wir müssen ein Auge auf unsere Werbemaßnahmen haben. Je höher die Werbeausgaben desto wichtiger wird die Messbarkeit.“

Erfahren Sie in diesem Seminar von IQVIA und Prosoom was Sichtbarkeit und digitale Customer Journey für den Consumer Heath Bereich bedeutet. Lernen Sie wie Clickstream gemessen werden kann, wie wichtig es ist ganz vorne bei Google zu sein und nehmen Sie Tricks und Kniffe von Experten für sich mit.

Vor allem werden in diesem interaktiven Workshop mit realen Fällen gearbeitet. Nehmen Sie praxisorientierte Tipps mit für Ihren Arbeitsalltag, wenn Sie das Thema E-Commerce aktiv in Ihrem Unternehmen steuern möchten. Sie können von dieser Veranstaltung Handlungsempfehlungen für die aktive Steuerung der Customer Journey erwarten.

 

Die Themen im Detail

  • Einblicke & Trends im Apothekenmarkt und Apothekenversandhandel
  • Einblicke in verfügbare Daten für die digitale Customer Journey
  • Handlungsempfehlungen für die aktive Steuerung der digitalen Customer Journey

 

Besonderes Zuckerl

Nennen Sie gerne bei der Anmeldung für Sie besondere interessante Produkte bzw. Fragestellungen. Im Zuge der Vorbereitung des Workshops werden einige der Vorschläge aufgegriffen, mit Daten unterlegt und im Workshop diskutiert werden.

 

Zielgruppe

Verantwortliche für Sales, Marketing und Digital in Unternehmen mit Consumer Health Produkten

 

Referenten

Beatrix Linke (IQVIA): Frau Linke koordiniert für IQVIA Österreich die Agenden rund um Apotheken und Apothekenversandhandel in ihrer Rolle als Associate Director Supplier Relations. Sie wird einen Marktüberblick und generelle Trends vorstellen.

Marco Leithner (Prosoom): 18 Jahre Erfahrung im Bereich BigData und 8 Jahre Erfahrung im Bereich E-Commerce als Geschäftsführer eines innovativen E-Commerce-StartUps im Bereich B2B.

William Ludwig-Schulte (Prosoom): Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb professioneller Software und Anwendungsentwicklung – auch mit dem Schwerpunkt E-Commerce und BigData.

 

Teilnahme

Die Teilnahme kann vor Ort oder via Teams erfolgen. Rechtzeitig vor der Veranstaltung geben wir Bescheid, ob die Veranstaltung auch in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl & Pandemieregelungen Face-to-Face stattfinden kann.

 

Kosten:

€ 285,- für Mitglieder (€ 470,- für Nicht-Mitglieder), alle Preise exklusive 20 % Umsatzsteuer

 

Stornobedingungen:

Bei Storno bis drei Wochen vor der Veranstaltung wird keine Stornogebühr verrechnet. Bis zwei Wochen vor der Veranstaltung werden € 50 einbehalten. Bei Stornierungen ab einer Woche vor der Veranstaltung wird die gesamte Teilnahmegebühr verrechnet. Bei zeitgerechter Nennung eines Ersatzteilnehmers fallen keine Stornogebühren an.

 

Fotoaufnahmen:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass bei dieser Veranstaltung Fotoaufnahmen vom Veranstalter erstellt werden. Ausgewählte Fotoaufnahmen werden zur Dokumentation dieser Veranstaltung (z.B. bei Social Media Artikeln oder für die Mitgliederzeitung) verwendet. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, fotografiert zu werden, wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam.

Datum

30.03.2022,
09:00 bis 13:00 Uhr

Ort

IGEPHA + Online
Marco d'Aviano-Gasse 1
1010 Wien
Österreich
2. Stock

Preis

470,00 Euro

Mitgliederpreis
285,00 Euro