APA on Tour 2019 | ContentBreakfast – der Expertentalk für Ihre visuelle Kommunikationsstrategie

Visuelles Storytelling ist mehr als ein Trend in Marketing und PR, es trägt direkt zum Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen bei. Unmittelbar, nachhaltig, direkt und zu großen Teilen unbewusst – rund 90% der Informationen, die an das menschliche Gehirn weitergeleitet werden, sind optische Impulse. Diese werden dabei noch dazu 60.000-mal schneller verarbeitet als Text. Dadurch sind Bilder, Videos oder interaktive Grafiken jene Kommunikationselemente, die Aufmerksamkeit erzeugen, Emotionen auslösen und Zielgruppen schneller ansprechen als es Text alleine kann.

„Um dich begreiflich zu machen, musst du zum Auge sprechen.“
Johann Gottfried Herder

Doch visuelle Kommunikation ist mehr, als ein Foto mit der Community zu teilen. Um eine geeignete Strategie zu finden, suchen Content-Creator vermehrt nach visuellen Inhalten, die tatsächlich zum Unternehmen passen. Diese dann zielgruppengerecht zu erstellen, zu verbreiten und zu monitoren, ohne dabei die rechtlichen Aspekte zu vernachlässigen, zeichnet gekonnte Kommunikation über alle Formate aus.

Profitieren Sie vom Know-how der APA-Gruppe: Expertinnen und Experten liefern Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks – von der richtigen Strategie bis hin zu Recherche, Produktion, Distribution und Analyse visueller Inhalte.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme am APA-ContentBreakfast in Ihrer Nähe:

 >> Anmeldung für Graz: Dienstag, 14.05.2019
 >> Anmeldung für Innsbruck: Mittwoch, 15.05.2019
 >>   Anmeldung für Salzburg: Donnerstag, 16.05.2019
 >>   Anmeldung für Linz: Freitag, 17.05.2019
 >>   Anmeldung für Wien: Montag, 20.05.2019 | ausgebucht
    Dienstag, 11.06.2019 | ausgebucht

 

Was Sie erwartet: 

  • Impulsreferat | Visuelles Storytelling im Digitalen Zeitalter – Überblick und Ausblick
    Die APA-Marketingchefin präsentiert visuelle Trends sowie aktuelle Umfrageergebnisse des PR-Trendradars zu visueller Kommunikation.

  • Visuelle Inhalte recherchieren | Welche Formate eignen sich für welche Botschaft und worauf kommt es an?
    Sie erfahren, wie und wo Sie passende Bilder, Videos und Grafiken für verschiedene Kanäle finden und rechtssicher einsetzen.

  • Visuelle Inhalte selbst erstellen | Welche Tools sind notwendig?
    Wir zeigen Ihnen, wie Sie in wenigen Minuten ein Video aus vorhandenem Content erstellen oder Ihre Smartphone-Videos rasch und einfach auf ein Portal Ihrer Wahl uploaden.

  • Visuelle Inhalte produzieren, verbreiten und monitoren | Wie erreichen und begeistern Geschichten die Zielgruppe und wie wird Erfolg gemessen?
    Neben Tipps, welcher Kanal sich für Ihre Zielgruppe eignet, erfahren Sie auch, wie neue Technologien zur Beobachtung von Radio- und TV-Beiträgen in Realtime eingesetzt werden können.

  • Podiumsdiskussion
    Nutzen Sie die Chance, Ihre Fragen und Anregungen aus der Praxis einzubringen, um konkrete Takeaways für die Umsetzung Ihres Kommunikationsmix zu erhalten.
Programm
09:00 - 09:30 Get-together
09:30 - 09:50 Begrüßung, Einleitung
09:50 - 11:00 Impulsreferate und Podiumsdiskussion
11:00 - 12:00 Networking, Ausklang

Veranstalter

APA - Austria Presse Agentur
Laimgrubengasse 10
1060 Wien
Tel.: +43 1 36060-5610
marketing@apa.at