Programm

Das Programm findet geblockt an vier Tagen hintereinander statt. Sowohl im Juli (22.-25.7.2019) als auch im August (19.-22.8.2019) bieten wir das gleiche Programm an. 

Tag 1: "Schnell und einfach: Videos mit dem Smartphone" 
(Robert Nowak, Videoexperte APA-OTS) (22.7./19.8.)
In diesem Workshop

• bekommen Sie ein Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen von Handyvideos.
• lernen Sie, wie Sie Objekte und Personen gut in Szene setzen.
• sammeln Sie Praxiserfahrungen, weil Sie gemeinsam mit dem Trainer selbst Videos drehen.
• lernen Sie Hilfsmittel zur Stabilisierung, Lichtsetzung und Mikrofonierung kennen.
• lernen Sie den Umgang mit den zwei bekanntesten Video-Editing-Tools für Smartphones kennen.

Bitte laden Sie im Vorfeld eines der zwei Video-Schnittprogramme „Kinemaster – Pro Video Editor“ (Android, iOS) oder „iMovie“ (iOS) auf Ihr Smartphone.


Tag 2: Schreibworkshop
(Christoph Schwarz, Leiter Wien-Chronik Kurier) (23.7./20.8.)
Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und bietet Tipps für den richtigen Schreibstil. Mit vielen praktischen Übungen. Feedbackrunden und Tipps & Tricks runden das Programm ab.

• Textaufbau und Schreibstil
• Presseaussendungen schreiben
• Wie welche Texte wirken
• Schreiben, schreiben, schreiben
• Übungen, Tipps und Feedbackrunden

Tag 3: Campaigning – Menschen involvieren, mobilisieren und begeistern
(Josef Barth & Yussi Pick, Managing Partner Pick&Barth) (24.7./21.8.) 

Wie moderne Kampagnen Menschen vom passiven Botschaftsempfänger zum aktiven Teil einer Bewegung machen können. Ziel des Workshops ist die Erarbeitung von Kampagnen zu gesellschaftspolitischen Themen, um unterschiedliche Kampagnenstrategien, -dynamiken und -taktiken kennenzulernen und diese auf Ihre Kommunikationsnotwendigkeiten anzuwenden.

• Theory of Change
• Stakeholder Mapping
• Mobilisierungskampagnenphasen
• Botschaftsentwicklung
• Kampagnenstruktur

Tag 4: Influencer-Marketing: Gekommen, um zu bleiben
 
(Viktoria Egger, Founder & Content Creator August) (25.7./22.8.) 

Wie man Influencer-Marketing erfolgreich nutzt: Tipps und Übungen. Anhand von eigenen Inhalten werden influencerrelevante Themen identifiziert und mit Beispielen und Übungen bearbeitet.

• Influencer-Werbung, -Marketing oder -Relations - Was sollte wann eingesetzt werden?
• Influencer suchen und die richtigen finden - Persönlichkeiten, Botschaften und Reichweite
• Zusammenarbeit, aber richtig - Wie setzt man Influencer richtig ein und wann sollte man es lassen?
• Messbarkeit & Rechtliches - Was sollte man bedenken?
• Dos & Dont’s in der Arbeit mit Influencern und viele praktische Übungen, um erfolgreich mit Influencern zu arbeiten.

Die Einzelbuchung der Workshops erfolgt über den jeweiligen Termin auf unserer Website.

Weiter zur Anmeldung