Gesprächstechniken


Kunden, Vorgesetzte,...  - Menschen generell - werden zunehmend anspruchsvoller. Da reicht es oft nicht mehr, fachlich und arbeitstechnisch top ausgebildet zu sein und Bemühen und Einsatz zu zeigen. Ihre beste Leistung wird nur dann geschätzt und honoriert, wenn Ihre KundInnen bzw. Ihr Umfeld sie wahrnehmen und erkennen können.

Dieser 1-Tages-Workshop unterstützt Sie genau in diesem Bereich.
Ziel ist, dass es Ihnen leichter fällt, in herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren bzw. sich schon im Vorfeld de-eskalierend zu verhalten.

Sie lernen

  • Ihre Leistungen so darzustellen, dass Ihre KundInnen sie erkennen
  • in herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren
    - nach außen und nach „innen“
  • rhetorische Tricks und
  • Handwerkszeug zum Positiven Formulieren
  • Körpersprache bewusst zu „lesen“ und einzusetzen
  • Beschwerden souverän zu behandeln.

Dieser Tag ist abwechslungsreich und kurzweilig. Sie arbeiten an konkreten Beispielen aus Ihrer täglichen Berufspraxis. Somit können Sie das Gelernte und die Ideen prompt anwenden und umsetzen.

Ein zusätzlicher Nutzen ist der Erfahrungsaustausch mit Ihren KollegInnen.

Ihre Trainerin: Gabriele Pripfl. Freiberufliche Trainerin mit den Schwerpunkten Kundenorientierung und Kommunikation (Dienstleistung „leben“, herausfordernde Gespräche professionell meistern). Davor 15 Jahre Erfahrung als Mitarbeiterin und Führungskraft im Kundenverkehr. Sie gibt seit über 18 Jahren Seminare für die ÖVGW.

ZUR BEACHTUNG: Wir machen darauf aufmerksam, dass - um eine bestmögliche Ausbildung zu sichern - die Teilnehmerzahlen für die Schulungen beschränkt sind.

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich vor allem an Personal von Trinkwasserversorgungsunternehmen und Gasnetzbetreibern, an zertifizierte WassermeisterInnen sowie an Personal von Behörden, Ingenieurbüros und der Zulieferindustrie.

Fortbildung für: Der Besuch dieser Veranstaltung gilt für Inhaber von Wassermeister-Zertifikaten als Fortbildungsmaßnahme gemäß ÖVGW-Zertifizierungsprogramm W 10/1. Die Veranstaltung wird mit 15 Punkten bewertet.

Schulungsbrief: Nach der Teilnahme am Seminar erhalten die TeilnehmerInnen einen Schulungsbrief.

Bei Interesse können wir dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar anbieten.

Datum

08.10.2019,
09:00 bis 16:30 Uhr

Ort

Doktorwirt
Glaser Strasse 9
5026 Salzburg - Aigen

Veranstalter

ÖVGW
Schubertring 14
1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 513 15 88-26
veranstaltung@ovgw.at